DIE AHK inkl. HALLE59 IST AB DEM 17.07.2021 IN SOMMERPAUSE UND KOPMPLETT GESCHLOSSEN

Wir freuen uns euch nach den Sommerferien wieder zu sehen und wünschen allen einen tollen Sommer!

TRAILS59

Immer noch kein Ersatzgelände! 🙁

Das Außengelände, die ehemaligen Trails59, gehören nun schon seit Dezember nicht mehr zum Gelände der AHK. Die Stadtverwaltung hat einen Ersatzstandort an der Rolshover Straße vorgeschlagen. Dort am Autobahnzubringer gibt es ein 3000qm² großes Gelände, dass für einen neuen Dirt zur Verfügung stehen könnte.

Die AHK kann dieses Gelände aber nur betreiben, wenn wir zusätzlich zu unseren bestehenden Mitarbeiter*innen noch Geld für eine weitere Stelle mit einem Stundenumfang von 19,5 Std. dauerhaft dazu bekommen. Das ist notwendig, da wir nun nicht mehr in der Lage sind einen Dirt direkt aus der AHK mit zu betreuen. Die gleichzeitige Präsenz in der Halle59 und auf einen Dirt an der Rolshover Straße ist nicht möglich.

Wir hatten im Januar 2021 ein Konzept samt Kostenplan erarbeitet. Hier haben wir beschrieben, was genau, wann und mit wieviel Geld auf einem neuen Außengelände passieren könnte. Auch eine Zeitschiene haben wir erarbeitet. Das Ganze wurde an das Jugendamt der Stadt Köln verschickt.
Leider haben wir bisher keine offizielle Rückmeldung zu unserem Konzept und der benötigten Finanzierung bekommen. Auch nach Nachfrage durch unsere Geschäftsführerin hat sich dort leider nichts geregt.

Die Bezirksvertretung Kalk hat in einer ihrer letzte Sitzungen eine Finanzierung einer 19,5 Stunden Stelle ab 2022 zugestimmt. Inwieweit das eine Auswirkung auf die Verwaltung hat und im Haushalt der Stadt Köln berücksichtigt wird, ist aber leider unklar. So schauen wir immer noch auf unsere alten Dirts, der Bau der neuen Schule hat auch noch nicht begonnen, sind etwas ratlos und auch frustriert, vor allem über die Nicht-Kommunikation der zuständigen Behörden.

Damit euer Bedarf nach einem Dirtgelände weiterhin Gehör findet, besteht die Möglichkeit das Jugendbüro der Stadt Köln zu kontaktieren. Das Jugendbüro ist die Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene mit ihren Bedürfnissen in Köln. Sie sind eng mit Verwaltung und Politik verbunden und haben die Möglichkeit euer Anliegen dort noch einmal einzubringen.

Hier die Kontakt Email zum Jugendbüro: jugendbuero@stadt-koeln.de

Solltet ihr weitere Fragen zum Dirtgelände haben, meldet euch einfach in der AHK bei Carola oder Makl.

jugz